Jugendfonds

Na! Wieder mal nix los in G-Town?

Du hast Lust was in deiner Stadt zu starten? Dir ist es wichtig, dass Görlitz bunt bleibt und möchtest ein Stück dazu beizutragen?

Dann bewirb dich bei uns mit deiner Projektidee! Durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ hast du die Chance dein Projekt in Höhe von bis zu 1.000 € aus dem Jugendfonds fördern zu lassen. Das Motto „von jungen Menschen für junge Menschen“ steht dabei im Vordergrund. Wir unterstützen dich bei der Beantragung und Umsetzung deines Vorhabens. Ob dein Projekt gefördert wird entscheidet der Jugendrat, welcher als unabhängiges Gremium aus Vertreter*innen der Jugend besteht.

Folgende Dinge solltest du beachten:

  • Du bist zwischen 14 und 27 Jahre alt
  • Dein Projekt spricht junge Menschen in Görlitz an
  • Deine Projektidee steht FÜR Demokratie, Toleranz und Vielfalt sowie GEGEN Diskriminierung, Gewalt und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Sophie vom Second Attempt e.V. betreut den Jugendfonds. Hast du Fragen oder gar schon eine konkrete Projektidee? Dann melde dich bei ihr. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder Nachricht!

Hier kannst du unser Antragsformular als PDF herunterladen: Download

Kontakt
Second Attempt e.V.
Sophie Arnold/Jugendfonds

Conrad-Schiedt-Straße 23
02826 Görlitz

Tel.:  03581 – 32 991 3-3
E-Mail: sophie@second-attempt.de

Jugendrat

Demokratie lebt vom Mitmachen.

  • Du bist zwischen 14 und 27 Jahre alt?
  • Der Großteil deines Lebens spielt sich in Görlitz ab?
  • Du möchtest mit entscheiden was in der Stadt passiert?

Wir als „Partnerschaft für Demokratie Stadt Görlitz“ setzen uns für die Beteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor Ort ein und möchten aufzeigen, dass diese zu konkreten Ergebnissen führen kann!
Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ werden Projekte von jungen Menschen für junge Menschen durch einen Jugendfonds gefördert. Über die Projektanträge entscheidet eine unabhängige Jury: der Jugendrat.

Du hast Lust dich in diesem Gremium zu engagieren und dich für die Bedarfe und Ideen junger Menschen in Görlitz einzusetzen? Dann melde dich bei uns!

Kontakt
Partnerschaft für Demokratie Stadt Görlitz
Maria Stein und Felix Schäfer

Träger: Hillersche Villa gGmbH
Jakobstraße 5a
02826 Görlitz

Tel.: 03581 – 877 64 25
Mobil: 01522 5816054
E-Mail: info@j4gr.de

Förderer: